Das HeiligeUnd sie sollen mir ein Heiligtum machen, damit ich in ihrer Mitte wohne! Genau so, wie ich dir das Vorbild der Wohnung und das Vorbild aller ihrer Geräte zeigen werde, so sollt ihr es machen.“ 2. Mose 25, 8 + 9.

Gottes Plan für die ersten 2000 Jahre (der Vorhof) der Vervielfältigung seiner selbst auf der Erde, ist die Arche Noah verkörpert, das Muster, das er den Menschen gegeben hatte. Noah starb 2006 Jahre nach der Sünde Adams.

Die zweiten 2000 Jahre (das Heilige) sind als Muster für die Errettung in der Stiftshütte verkörpert, die Moses auf Anweisung Gottes errichtete. Dies ist der Grund weshalb Moses so gebieterisch angewiesen wurde, nach einem bestimmten Muster zu verfahren.

Bei den dritten 2000 Jahre (das Allerheiligste), welche jetzt zu Ende gehen, ist das Muster der Mensch, dessen Prototyp Jesus Christus ist.

Wenn die erste Arche – die Arche Noahs – die Menschheit im Allgemeinen vor den Wassern der Trübsal bewahrte, dann hat sie den Zweck erfüllt, wofür Gott sie gedacht hatte. Wir müssen sie nicht weiter beachten. Aber die Stiftshütte, welche Moses in der Wüste errichtete, hat seine letzte Erfüllung in uns. Deshalb müssen wir alle Bilder und Kennzeichen, die sie aufzeigt, in uns erfüllen, bevor wir weitergehen. In dieser Zeit müssen wir die wahre Stiftshütte Gottes und sein ewiger Wohnort sein. Aus diesem Grund lernen wir von der Stiftshütte. Es wird uns helfen, ohne weiteres unseren Blick auf falsche Lehren zu richten, die uns so reichlich auferlegt wurden. Die christliche Gemeinde ist in einigen Fällen schuldig, Heidentum im Namen der Christenheit akzeptiert zu haben. Die Erklärung und Offenbarung über die Stiftshütte ist daher sehr wichtig für jeden Menschen, der zur Vollkommenheit weiter gehen will.

DIE DREITEILIGE STIFTSHÜTTE

Die Stiftshütte ist in drei Teile aufgeteilt: Der Vorhof, das Heilige und das Allerheiligste. Dasselbe Muster existiert in den himmlischen Bereichen. Gott hat alles in drei Bereiche aufgeteilt. Der Beweis ist der dreiteilige Mensch, der dreieinige Gott, der dreiteilige Himmel und auch das Atom besteht aus drei Teilen. Die drei Teile eines Atoms, die in sich auch wieder dreigeteilt sind, machen alles unbegrenzt, so ausgedehnt und unermesslich wie das Universum.

Der Vorhof der Stiftshütte war 100 Ellen lang und 50 Ellen breit. Diese Form darf nicht verfälscht werden, weder sollte sie in Fuß und Zoll geändert werden, außer um zu verstehen, wie groß der Hof ungefähr war. Ob eine Elle 18 oder 12 Zoll betrug spielt in dieser Überlegung keine Rolle, weil die symbolische Bezeichnung der Länge Bedeutung für uns hat. Dies wäre ein Umfang von 300 Ellen – Gideons Truppe bestand aus 300 Männern. Symbolisch ist es die Zahl der Söhne Gottes.

…Und der Herr schloss hinter ihm zu.“ 1. Mose 7, 16. Diese Worte wurden über Noah, seine Familie und die Tiere gebraucht, nachdem Gott sie in der Arche eingeschlossen hatte, bevor die Sintflut über die Erde kam.

Die umzäunte Fläche, die der Vorhof genannt wird, ist der Anfang „eines Verschließens“ des Menschen durch Gott, so wie eine Raupe eingeschlossen wird, um durch eine Umwandlung einen herrlichen Schmetterling hervorzubringen. Dies will uns die Schrift vor Augen stellen, denn die Umzäunung für die Stiftshütte zu errichten, hatte einen besonderen Sinn.

BRONZENE STÄNDER UND HAKEN

Bronze ist hier ein Typus für Gericht, Gerechtigkeit und Macht. Die Pfosten und Haken des Vorhofs waren aus Bronze mit bronzenen Sockeln am unteren Ende, und jeder Pfosten war fünf Ellen hoch. Die Zahl fünf ist die Zahl der Dienste als lebende Steine, die Gott gebrauchen will. Das sind die Dienste, die er zu einem zweifachen Sinn eingesetzt hat, nämlich die Gottlosen auszuschließen und Gottes Volk einzuschließen. Der Gebrauch von Bronze macht den Vergleich noch eindeutiger. Er zeigt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als in Christus zu sein, denn letztlich wird der Mensch der Richter des Menschen sein. Der Mensch wird auch über Engel richten, denn Gott sendet gleichermaßen Regen für Gerechte und Ungerechte. Alle Menschen haben die gleiche Möglichkeit, entweder Gott oder dem Teufel zu gehören. Wenn einige andere Menschen an Gottesfurcht übertreffen, bekommen sie das Richteramt über jene. Wenn also Engel, die größere Möglichkeit und bessere Bedingungen hatten Satan zu überwinden  und sie es nicht schafften, dann WIRD DER MENSCH DAS VORBILD FÜR GERECHTIGKEIT SEIN.

Der Vorhof hat einen Umfang von 300 Ellen. Das zeigt, dass der Schutz um uns herum Gott in seiner Fülle ist, die sich ausdrückt durch das Zeugnis Christi, in Wort und Geist. Die Ziffer drei als erste in der Zahl 300, ist die Fülle Gottes. Die Null ist der Same. Die zweifach wiederholte Null ist das Zeugnis durch Geist und Wort.

DIE SILBERNEN FÜLLUNGEN

Die Spitzen der Pfosten aus Bronze sind gefüllt mit Silber. Das spricht für die erlösende Wirkung der Umzäunung. Erlösung umgibt den ganzen Hof. Obwohl es strenges Gericht und Gerechtigkeit ist, bedeutet es nur Gericht und Gerechtigkeit gegen unseren Feind, die Sünde, denn der Zweck von Gericht und Gerechtigkeit ist Erlösung. Sogar, wenn ich für immer von Gericht und Gerechtigkeit um mich von meinem Feind zu erlösen. Die Haken an den Pfosten sind aus Silber, und dienen zum Befestigen der Wandbehänge.

DIE WANDBEHÄNGE

Die Behänge in allen ihren Arten repräsentieren das Fleisch und die Haken aus Silber die Erlösung. Die Behänge, mit einer Seite zur Außenwelt, mit der anderen nach innen, sind aus fein gezwirntem Leinen hergestellt und werden durch die erlösende Kraft Gottes gehalten. Die Behänge sind 100 Ellen lang und 50 Ellen breit. Die Zahl 100 ist das Zeugnis von Jesus (Gott unsere Rettung). Die Zahl 50 ist der Dienst Christi, der uns ins Jobeljahr (das 50. Jahr) oder in die Zeit bringt, in der Israel alle Gefangenen freisetzte und alle Schulden gestrichen wurden. Der Hinweis steht in Lukas 4, 17 – 19.

Jesus forderte sie in Markus 6, 40 auf: „Und sie setzten sich gruppenweise, zu hundert und zu fünfzig.“ Es gab tatsächlich eine symbolische Deutung für die 100 und die 50. JESUS PRAKTIZIERTE  VOLLKOMMENE GÖTTLICHE ORDNUNG ALS ER AUF DER ERDE WAR. Noahs Sohn Japhet war 100 Jahre alt als die Flut kam.

Die Bauweise der Stiftshütte und jedes dazu gehörige Teil stand in perfektem Einklang mit der göttlichen Ordnung und repräsentiert den Plan Gottes für seine Gemeinde, die nun in Gottes vollkommene Ordnung eingehen muss.

Die Behänge waren mit der Nadel von Hand gearbeitet. Hier ist von Handarbeit die Rede (wir meinen nicht, dass sie damals Maschinen hatten, obwohl es nicht ganz unmöglich ist, dass sie ganz einfache Maschinen für das Weben der Kleidung benutzten). Nichtsdestoweniger ist Handarbeit ausdrücklich erwähnt, was der WERKE DER DIENSTE entspricht, die Gott eingesetzt hatte.

FEINGEZWIRNTES LEINEN

Die Wände des Vorhofs waren aus feingezwirntem Leinen gemacht – Handarbeit. Symbolisch bedeutet dies, dass Reinheit die Verteidigung der Gemeinde ist. Der Teufel kann Reinheit nicht standhalten, und Reinheit ist ein Angriff auf den bösen Menschen. Wir finden, dass die wahre Gemeinde böse Menschen nicht auffordern kann sie zu verlassen. Sie können nicht in ihr sein. Der ganze Zaun, ausgenommen das Tor, wurde aus feingezwirntem Leinen hergestellt.

Das Wirken dieses Dienstes wird Gottes Arbeit im Menschen vollkommen machen. Epheser 4, 13. Die unterschiedlichen Farben der Fäden zeigen das unterschiedliche Wirken des Geistes, der den Menschen hervorbringt, welcher der äußeren Welt standhält und an der Herrlichkeit im inneren des Vorhofs festhält.

Blauer Faden = Die Salbung

Purpur   = Sohnschaft (dies beinhaltet die Erfahrung der Wiedergeburt)

Scharlach  =  Das Blut oder das Leben Gottes in uns

Feingezwirntes Leinen  =  Gerechtigkeit (nicht unsere eigene)

DAS TOR

Das Tor hat vier Pfeiler, welche Trübsal und das Ende des Menschen bedeuten, durch die wir in Gott hineinkommen. 2Mo 27, 16 + 17. Das Tor kennzeichnet den Ort, wo der Mensch zu Gott zurückkehrt. Der Mensch wurde aus diesem Ort enger Gemeinschaft mit Gott hinausgeworfen, als Adam im Garten Eden sündigte. Wir sehen hier einen engeren Zusammenhang zwischen diesem Tor und dem Tor des Gartens. Der Schreiber sollte verstehen, dass alle diese Dinge, obwohl sie natürliche Geschehnisse waren, eine ausgesprochene geistliche Bedeutung für uns haben.

1. Mose 3, 24: „Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die FLAMME DES BLITZENDEN SCHWERTES, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.“

Der Weg zum wirklichen Leben führt durch Feuer bzw. durch Bedrängnis. Die Schrift sagt nicht, dass es die Absicht des flammenden Schwertes war, den Menschen als Teilhaber des Baums des Lebens vorzubereiten, sondern es deutet eher darauf hin, dass er am Feuer und an den Cherubim vorbei muss, wenn er in dieses Leben eintreten will. Wir finden dieselben Zeichen auf dem Vorhang der Stiftshütte, der das Heilige vom Allerheiligsten trennt.  Wir behandeln hier das Feuer und erst später die Cherubim.

FEUER IST DAS MITTEL ZUR VERÄNDERUNG

Jede Substanz wird durch Feuer verändert, bei der es angewandt wird und erhöht die Anfangsgeschwindigkeit ihrer Atome und verändert die Beschaffenheit. So auch im geistlichen. Gott benutzt in der Schrift das Wort „Feuer“ uneingeschränkt in Bezug auf die selbständige Wirkung der Veränderung. Das Tor zum Vorhof ist durch die VIER PFEILER AUS BRONZE beschrieben – Bedrängnis und Gericht für das Fleisch und hat den Sinn das alte Leben zu verdammen, das durch seine Pforten hereinkommt.

HERRLICHE VERDAMMUNG

Das bedeutet, in das Bild Gottes verändert zu werden durch Gericht und Gnade und Liebe. Während die vier Pfeiler des Tores für Prüfung und Trübsal und Veränderung sprechen, sind die zehn Pfeiler auf der östlichen Seite des Vorhofs ein Zeichen für göttliche Regierung. Gott zeigt hier, dass es außerhalb alle möglichen Formen von Regierungen geben mag, dass es aber innerhalb der Pforten Seines Hofes heilige Regierung sein muss.

Die 20 Pfeiler an der Längsseite des Vorhofs bedeuten ebenso Trübsal, weil 20 die Zahl von Jakobs Mühsalen ist. Trübsal hat nur eine Bedeutung: Gott will Sünde ein für alle mal aus seinem Volk austreiben.

<< Vorherige Seite Nächste Seite >>