Zwölf ist die Zahl der Vollständigkeit. Sie bezeichnet auch die absolute göttliche Absicht, die man mit anderen Worten als VOLLKOMMENHEIT bezeichnen kann. Zwölf Brotlaibe sehen wir also als vollkommene Ernährung mit dem Wort an, seit Christus das fleischgewordene Wort Gottes ist. 1. Könige 4, 7 stellt fest:

„Und Salomo hatte zwölf Aufseher über ganz Israel, die den König und sein Haus mit Speise versorgten; je einen Monat im Jahr war jeder mit der Versorgung beauftragt.“

In Offenbarung 22, 2 gibt es einen Hinweis auf zwölf Früchte:

„In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus war der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.“

Hier lesen wir wieder von geistlicher Nahrung, an dieser Stelle aber nicht von Brot, sondern von Früchten. Es ist der Hinweis auf die Söhne Gottes, die das ganze Wesen Gottes hervorbringen werden. So wie ein Baum Früchte hervorbringt, abhängig von der Nahrung, so bringt der Baum des Lebens geistliche Kraft und Gesundheit hervor. Die Zwölf Früchte in Offenbarung 22, 2 zeigen das vollkommene Leben Gottes das durch sein Volk hervorkommt, nicht durch einen Menschen, sondern durch ein Volk. Jesus begann ein Werk, dass durch uns und mit uns vollendet werden soll. Der SCHAUBROTTISCH wurde aus Holz hergestellt und mit Gold überzogen. Holz war die Grundlage des Tisches, aber Gold war das Wesen Gottes, die Überschattung oder Bedeckung. Zwölf Arten von Früchten werden in jedem der ZWÖLF MONATE zur Reife kommen. Zwölf Monate sind nach unserer Zeitrechnung ein vollständiges Jahr. Dies weist auf die Erfüllung der Zeiten hin, wenn die Söhne Gottes die Herrlichkeit Gottes ausstrahlen.

ZWÖLF WESENSMERKMALE

In die zwölf Stämme Israels waren die zwölf grundlegenden Wesen angelegt, durch welche Gott SEIN LEBEN der Menschheit auf der Erde mitteilte. Die Namen der Stämme sind der Schlüssel für die Wesensmerkmale, mit denen Gott in seinem Volk a)rbeitet.

1. RUBEN  bedeutet von der Wurzel des Wortes her gesehen: Visionen sehen und wahrnehmen. Hesekiels Vision in Hes. 1 ist das Bild für den Heiligen Geist, ein Rad über und über bedeckt mit Augen. Dies sind die Eigenschaften des Geistes. Alles sehen und alles wahrnehmen.

2. SIMEON bedeutet hören. Dieser Gedanke wird bei Paulus ausgedrückt, wenn er in Römer 10, 17 schreibt:

Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.“

3.  LEVI  bedeutet festmachen, beharren, einig sein, bleiben. Hier ist eine andere Eigenschaft Gottes, welche absolut notwendig ist für diejenigen, die zur Vollkommenheit gelangen sollen.

Jakobus 1, 6 und 7: „Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. Ein solcher Mensch denkt nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird.“

Es war die levitische Priesterschaft , die Gott und den Menschen vereinigte, bis Jesus kam. Einheit mit Gott wird jetzt durch die Überschattung des Heiligen Geistes hergestellt, welcher der Schoß der Gemeinde ist, um Christus in die Seele des Gläubigen zu bringen.

4.  JUDA  bedeutet Lobpreis, Anbetung mit ausgestreckten Armen. Der Lobpreis ist nicht das Wesen eines Dieners, sondern das Wesen eines Sohnes. Gott zu lobpreisen ist nicht eine Sache der Welt, sondern eine Sache des Himmels. Wenn der Mensch Gott lobpreist, vereinigt er sich mit den himmlischen Chören, die er nicht versteht, an denen er jedoch Anteil und Freude hat. So wie wir uns mit dem Himmel im Lobpreis vereinigen, wird unser Geist heller und leichter, und so wie wir Kraft aus den himmlischen Bereichen schöpfen, geben wir die Lichtstrahlen des Lebens weiter, die alle Mächte der Finsternis hinwegfegen.

Der Engel Hillel (fälschlich Luzifer genannt), war vor seiner Rebellion ausgewählt, den Lobpreis zu leiten. Mit seinem Lobpreis überschattete er den Himmel, und während die Engel ihre Herzen dem Lobpreis öffneten, empfingen sie die Kraft Gottes. Gott zu lobpreisen, heißt die Seele zu ernähren.

5.  SEBULON  bedeutet Bewohner. Sein Wesen ist vielen Schriftstellen beschrieben. Psalm 91, 1 sagt:

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen“

Johannes 15, 4: „Bleibt in mir, und ich bleibe in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.“

6.  DAN  bedeutet dem Recht dienen, streben nach Gesetz, angreifen, überfallen. Dieses Wesen, das Gott in seine Kinder hineingelegt hat, ist das einzige, das keinen Platz in der letzten Erfüllung aller Dinge hat, am Ende ist es vollständig aufgehoben und gibt den Weg  für andere frei, auch für MANASSE. Manasse bedeutet Anlass zu vergessen. Er war der erste Sohn Josefs. Dan, der Mann des Gerichts, ist sehr unfruchtbar. Doch war das Streben nach Gesetzlichkeit in einer bestimmten Zeit notwendig. Wenn der Mensch Christus annimmt, endet alles Streben.

Matthäus 11, 12 stellt fest, dass dem Reich Gottes Gewalt angetan wird. Aber Offenbarung 6, 6 schließt den Stamm DAN aus der GEMEINSCHAFT DER ERSTLINGE aus, die aus Christus hervorkommt.

7. ISSASCHAR  bedeutet er wird Belohnung empfangen. Dies ist nicht nur die Annahme, dass eine Belohnung kommt, sondern die Kenntnis einer neuen Schöpfung, die als gerechte Belohnung  Könige und Priester für Gott erwählt.

8. GAD  bedeutet die Truppe. Dies Wesen kennzeichnet diejenigen, die willig Teil eines Ganzen sind und sich wie die Einheit einer Armee verhalten. Dies ist die grundlegende Eigenschaft, die für diejenigen absolut notwendig ist, um als Einheit unter einem Befehl zu funktionieren, wie der LEIB unter Christus. Gott rekrutiert jetzt seine Armee.

9.  ASCHER  bedeutet aufrichtig, ehrenhaft, glücklich, gedeihend.

10. NAPHTALI bedeutet ringen, durchkämpfen. Solange noch das fleischliche Wesen im Menschen ist, muss er lernen um Gerechtigkeit zu ringen. Die Gemeinschaft der Überwinder, die in Offenbarung  14 als die 144.000 erwähnt sind, werden weiter ringen und kämpfen, bis sie alles überwunden haben – Sünde, Krankheit und schließlich den Tod. Das sind Gottes Ringkämpfer. Preist den Herrn.

11. JOSEF  bedeutet der fruchtbare Weinstock, Gehorsam. Gehorsam und Frucht bringen gehen Hand in Hand. Johannes 15, 8:

Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.“

12.  BENJAMIN  bedeutet Sohn der rechten Hand oder auch Sohn der Stärke. So wie in symbolischer Sprache gesagt wird, dass Jesus zur rechten Hand des Vaters sitzt. Das Gleiche wird man von den Söhnen sagen, die in naher Zukunft, bekleidet mit dem Wesen Christi, offenbar werden.

DIE ZWÖLF STÄMME ISRAELS

Die zwölf Brotlaibe in der Stiftshütte sind ein Sinnbild dafür, dass das ganze Wesen Gottes vom Menschen aufgenommen ist, es manifestiert DIE HERRLICHKEIT GOTTES im menschlichen Bereich. Das Brot ist ein Bild für Kraft. Jesus ist das Brot. Wenn wir werden wie er, werden wir zu Brot. So war Israel ein Bild auf das große Volk der Endzeit, und ein Bild für das Brot, das für die Welt gebrochen wurde. Sie wurden das Werkzeug Gottes, um die Rolle der Bibel in der Geschichte darzustellen. Wir können so nicht nur Gottes Güte in ihrem wirklichen Leben erkennen, sondern auch Gottes Strenge mit ihnen, um sie zum Gehorsam zu bringen. Wir essen daher dieses Brot, bis wir zum gebrochenen Brot für die sterbende Welt werden. Wenn das Brot die Kraft darstellt, dann wird Gott, der das Licht ist, den Menschen endgültig mit seiner Herrlichkeit ausstatten.

DIE ZWÖLF STEINE

In Offenbarung 21 wird von zwölf herrlichen Steinen gesprochen, von denselben Steinen, die der Priester auf seiner Brustplatte hatte. Jesus betete in Johannes 17, 5 zum Vater und sagte:

Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.“

Und in Vers 10 sagte er: „…und ich bin in ihnen verherrlicht.“

In Vers 22: „ Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind.“

Die zwölf Steine in Offenbarung 21, 19 – 20 zeigen in symbolischer Bedeutung ganz klar ihre Herrlichkeit. Die Offenbarungen müssen im Geist Gottes geschrieben sein, denn sie sind geheimnisvoll. Die hier aufgeführten zwölf Steine und ihre offenbarten Bedeutungen:

1. JASPIS ist ein durchsichtiger Stein verschiedener Farben, aber besonders die Farben des Feuers. Dieser Stein wird in Offenbarung 4, 3; 21, Verse 11, 18 und 19 genannt. In Offenbarung 4, 3 sitzt Christus auf seinem Thron, und sein Gesichtsausdruck wird „wie aus Jaspis“ beschrieben. Er verbreitete einen roten Glanz in Verbindung mit einem hellen Leuchten. Dies sind die Zeichen für Erlösung, Reinheit und gleichzeitig Gericht.

2. SAPHIR ist blau. Er symbolisiert Salbung. Er ist ein sehr harter Stein, beinahe so hart wie ein Diamant und bezeichnet Beständigkeit des Werkes. Mehr noch ist er ein Stein mit verschiedenen Blautönen, was bedeutet, das er die verschiedenen Stufen der Salbung hat.

3. CHALCEDON ist ein grüner Stein der das Leben ist. Er kommt aus dem tiefsten inneren der Erde. Darauf ist auch seine Farbe zurückzuführen.

4. SMARAGD ist von hellgrüner Farbe, ein transparenter Stein, der Hoffnung, Leben und Reinheit bedeutet. Es war der Schein des Thrones in Offenbarung 4, 3 und dort unter anderem mit anderen Steinen beschrieben und mit dem Regenbogen verglichen. Der Regenbogen ist, abgesehen von seiner Bedeutung als Verheißung, das Symbol für das Zusammenwachsen der Gemeinden in die Einheit mit Christus. Die Fülle des Lichts, die Einheit der Gemeinde.

5. SARDONYX ist rot und weiß und kennzeichnet Erlösung und Heiligkeit, verbunden mit Liebe.

6. SARDIS ist gelblich-braun und strahlt wie eine Flamme aus. Er bedeutet Macht und Herrschaft. So wie Feuer das Wesen der anderen Elemente verändert, so soll niemand vor der leuchtenden Erscheinung des Herrn stehen, wenn er sich auf den Thron inmitten der Herzen der Gläubigen setzt.

7. CHRYSOLITH hat die Farbe Gottes. Er stellt das Wesen Gottes dar – Liebe.

8. BERYLL hat eine seegrüne Farbe. Dies grün komplettiert die dritte Schattierung von grün inmitten der Steine und symbolisiert die Vollständigkeit des Lebens. Wir haben das Grün im Regenbogen, das Grün der Bäume und nun das Grün des Meeres. Leben bricht aus allen Nationen und Zungen und Sprachen hervor.

9. TOPAS  ist gelb. Er ist beinahe so hart wie ein Diamant. Er hat die Kraft doppelter Strahlenbrechung und wenn er erhitzt oder gerieben wird, lädt er sich an der Oberfläche elektrisch auf.

10. CHRYSOPRAS ist grün mit goldähnlichen Färbungen. Das Wesen Gottes und das Leben Christi strahlen hervor und vermischen sich mit den anderen Lichtern der Stadt. Es muss hier festgestellt werden, dass dies einer der fehlenden Steine aus Hesekiel 28, 13 ist, wo geschrieben steht: „Jeder kostbare Stein war deine Bedeckung.“ Daraus folgt, dass Gott seine Macht und die Gnade, die zu jener Zeit für Hillel verfügbar waren. Das Wort „jeder“ wies aber nur auf neun Steine hin. In Offenbarung 21, 19 lesen wir, dass die Stadt mit „allen Arten kostbarer Steine“ verziert war. Aber jetzt wird auf ZWÖLF STEINE hingewiesen. Drei Steine wurden hinzugefügt. Das bedeutet, dass zum vollkommenen Menschen drei Wesen des Lichts hinzugefügt wurden, die der adamische Mensch nicht hatte. Am Ende dieses Kapitels werden wir noch darüber reden.

11. HYAZINTH ist tiefblau und bedeutet Reinigung, Salbung, Überschattung.

12. AMETHYST  ist weinfarben. Das griechische Wort „amethustos“ bedeutet „nicht betrunken.“ Dieser Stein weist an erster Stelle auf das Opferblut Jesu Christi hin und an zweiter Stelle auf die Erstlinge. Es ist der letzte Stein im Fundament, der auch ganz wunderbar auf Benjamin, den letzten Sohn von Israel, hinweist. Es ist der Sohn der Stärke bzw. der Sohn der rechten Hand. Der Hinweis auf Wein wird, wie in vielen anderen Fällen, in Verbindung mit Christi Opfertod und dem nachfolgenden Gericht über die Sünde gegeben. Jesaja 63, 3.  In Moses Vorausschau für Juda sprach er vor seinem Tod folgende Worte:

…Er wird sein Kleid im Wein waschen und seinen Mantel in Traubenblut; seine Augen sind dunkler als Wein und seine Zähne weißer als Milch.“ 1. Mose 49, 11b und 12.

Das Passahlamm wird in Johannes 1, 29, 36 bildlich für Christus gebraucht und weist ebenso auf Blut oder Wein hin. Dieser Stein ist auch einer der fehlenden Steine in der Aufzählung des Hesekiel.

Die Brote auf dem Schaubrottisch sind schließlich die  Darstellung des Leibes Christi. Sie sind ein Symbol für die Kraft, die von den Söhnen Gottes ausgeht. Brot kommt hinein und kostbare Steine kommen heraus. Feuer geht in das Brot hinein als ein Feueropfer vor dem Herrn und Herrlichkeit kommt heraus in der Form leuchtender Edelsteine.

Der Sohn Gottes wird nicht nur ein Israeli sein oder ein Mitglied eines Stammes, sondern er wird ganz Israel in einer Person sein. Er hat die Fülle in der wahren Bedeutung des Wortes. Er hat ein Wesen von solcher Herrlichkeit, und er wird alles von Gott in seinem Wesen vereinigen. Am Tag der Sühne streuen die Priester Weihrauch auf die zwölf Brote, und sie essen dann das Brot mit dem Weihrauch. Hier gibt es die Verbindung, dass der Christus, den wir essen und der die vollkommene Darstellung seiner selbst ist, in uns verherrlicht wird. So wie der Weihrauch einen wohlriechenden Geruch ausströmt, so geht von uns die Herrlichkeit aus, die wir durch die Teilhabe an seinem göttlichen Wesen haben.

DIE DREI FEHLENDEN STEINE

(1)  Der siebte Stein – CHRYSOLITH – Der Heilige Geist

(2)  Der zehnte Stein – CHRYSOPRAS – Christus

(3)  Der zwölfte Stein – AMETHYST – Das Blut Jesu Christi

Gott gab allen seinen Schöpfungen des Lichts die Möglichkeit, die neun Wesensarten des Lichts, symbolisiert durch Steine, zu bekommen. Es gab drei Dinge, die Gott nicht geben konnte; sie werden durch die drei obigen Steine dargestellt. Ohne diese drei Steine – der Heilige Geist, Christus und das Blut, konnte die Menschheit nicht zur Vollendung kommen. Der adamische Mensch musste daher zu Fall kommen. Ohne diese drei Steine konnte er Satan nicht überwinden.

<< Vorherige Seite Nächste Seite >>